Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

St. Vitus Kirche

Mit dem Bau der heutigen katholischen Kirche wurde 1869 begonnen. Die Baukosten betrugen rund 5321 Taler. 2 Jahre später konnte die neue Kapelle von Dechant Caspari eingeweiht werden. Doch schon 1900 musste die Kapelle, die von Anfang an zu klein geplant war, umgebaut und vergrößert werden, um alle Gemeindemitglieder aufnehmen zu können.

Der Grundstein für den Umbau, der einem Neubau gleichkam, wurde am 13. Mai 1900 gelegt. Am 15. Juli 1905 wurde die neue Kirche in der heutigen Form durch Bischof Wilhelm konsekriert. Wie ihr Vorgänger ist auch sie dem heiligen Vitus, Schutzpatron der Abtei Corvey, geweiht und folgt somit der Geschichte des alten Patronatsrechts der Abtei Corvey.

Im Oktober 1952 begann man mit der Planung des heutigen Turmes. Dieser wurde in den folgenden Jahren in einer Gemeinschaftsleistung des gesamten Dorfes errichtet. Im Oktober 1958 wurde der Bau mit der Weihe abgeschlossen.

1972/73 wird der Innenraum der Kirche entsprechend den liturgischen Erneuerungen des 2. Vatikanischen Konzils neugestaltet.

2021/22 erfolgt eine grundlegende Sanierung des Innenraumes, welcher durch aufsteigende Feuchtigkeit stark in Mittleidenschaft gezogen worden war.

Zurück zum Anfang