Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr bei den Schützen

Mit folgenden Worten begrüßte der 1. Vorsitzende Hermann-Josef Emmerich die 88 anwesenden Schützenmitglieder zur diesjährigen Generalversammlung: „Gerade mal sieben Monate liegen CORONA-bedingt zwischen der letzten, damals mehrfach verschobenen Generalversammlung und der heutigen Versammlung, aber diese sieben Monate hatten es in sich. Was da geleistet wurde war nicht nur bemerkenswert, nein, das war herausragend“!

Sieben Monate in denen zuerst das Schützenfest unter der Regentschaft von Helmut und Marita Fester gefeiert wurde. Den Auftakt zum Fest machte allerdings das Kaiserschießen welches Franz-Josef Schröder mit dem 104. Schuss für sich entschied. Am Schützenfestmontag ließ es sich der 1. Vorsitzende Hermann-Josef Emmerich nicht nehmen und holte den Vogel mit dem 157. Schuss von der Stange und steht nun den Schützen mit seiner Ehefrau Silvia voran. Die Würde des Vizekönigs errang Henning Hecht.

Es folgte dann, das von allen Schützen des Stadtgebietes lang ersehnte 45. Stadtschützenfest in Erlinghausen. Unter dem Motto „Wo Gäste zu Freunden werden, sei Gast und werde Freund“ feierte man ein perfekt vorbereitetes Fest welches alle Erwartungen übertroffen hat. Man spürte förmlich, wie die Schützen und Gäste sich nach CORONA auf dieses Fest gefreut haben und daraufhin gefiebert haben. Hier gilt nochmals der Dank den Vereinsmitgliedern, den Erlinghäusern, den Musikern, den Schützen und allen die das Fest zu diesem Highlight haben werden lassen.

Aber das soll noch nicht reichen, so stellt der Schützenverein turnusgemäß auch noch den Prinzen im Erlinghäuser Karneval. Mit einem Dreigestirn, an der Spitze mit Sebastian Fahle als Prinz, Jörg Wilk als Bauer, Hermann-Josef Emmerich als Jungfrau und die  Vorstandsmitglieder als Prinzengarde geht es unter dem Motto „Das Dreigestirn vom Schützenverein heizt dieses Jahr die Jecken ein“,  durch die diesjährige Karnevalssession.

Erwähnt werden muss auch der Erfolg der Jungschützen, die auf Kreisebene als Mannschaft das Kreispokalschießen 2022 für sich entscheiden konnten. Hinzu kommt noch, dass Janik Buchstein in der Einzelwertung den 1. Platz belegte.

Klaus Bathe  gab das beste Jahresergebnis in seiner langjährigen Vorstandsfunktion als Kassierer bekannt. Ausschlaggebend für das gute Ergebnis war in erster Linie das Stadtschützenfest. Insgesamt steht der Verein damit weiterhin auf einer finanziell sehr soliden Basis. Im Jahr 2022 verzeichnete der Verein 21 Neueintritte. Damit gehören dem Verein aktuell 455 Mitglieder an. Wo sich der Bierpreis beim Schützenfest 2023 liegen wird ist noch offen. Derzeit laufen die Gespräche mit dem Festwirt und der Festmusik man ist sehr zuversichtlich, dass man in Kürze zum Abschluss kommt.

Vorstandswahlen standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Die Zugführer Hubert Aßhauer und Michael Buchstein stellten sich nach 15 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl. Bei den beiden scheidenden Vorstandsmitgliedern bedankte sich der Vorsitzende für das langjährige Engagement und die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit. Als Nachfolger wurden Jürgen Alberti und Bernd Bathe neu in den Vorstand gewählt. Bei den anderen zur Wahl stehenden Vorstandsmitgliedern wurde aus der Versammlung heraus Wiederwahl vorgeschlagen. Entsprechend wurden Michael Willmes, Sebastian Fahle, Martin Simon, Lukas Schröder, Sebastian Prior, Marco Otto, Harald Schröder-Mänz, Dominik Bee und Stefan Schröder in ihren Funktionen wiedergewählt.

Eine harmonische Generalversammlung, bei der sich zum Schluss der Ortsbürgermeister und Vereinsvertreter für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Schützenverein bedankten, schloss nach gut eindreiviertel Stunde mit dem Vereinslied.

Zurück zum Anfang