Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Aktion “Saubere Landschaft”

Der erhoffte Sonnenschein blieb aus, im Gegenteil, es regnete ohne Unterbrechung. Dies konnte die Kinder und Jugendlichen von der Jugendfeuerwehr, den Werkgruppen von “Use Erlingsen” und der KLJB aber nicht aufhalten. Unterstützt von Eltern und Gruppenleitern waren sie dem Aufruf des Ortsbürgermeisters gefolgt, die Landschaft von Müll und Unrat zu säubern. Nach gut zwei Stunden konnten sie ein erstaunliches Ergebnis präsentieren.

So begeistert Sie über ihr Sammelergebnis waren, genauso erstaunt und empört waren sie über dass, was sie alles gefunden hatten. “Sowas schmeißen ja wohl keine Kinder oder Jugendliche in die Landschaft, das machen doch die Erwachsenen”, so einige Stimmen der Kinder. Zahlreiche Autoreifen, Siloplanen, Kunststoffrohre, Fensterflügel, Büromöbel, Elektrogeräte oder Kloschüsseln sind nur ein Teil ihrer Ausbeute.

Nass und kalt, aber stolz und zufrieden kehrten Sie gegen Mittag zum Feuerwehrhaus zurück. Hier warteten Würstchen, die der CDU-Ortsverband, Brötchen, die die Bäckerei Happe und Getränke die der Ortsbürgermeister gesponsert hatten auf alle Teilnehmer.

Gerne wurde dann noch die Möglichkeit genutzt, das Feuerwehrauto mal von innen zu betrachten und sich über die Jugendfeuerwehr zu informieren. Sicherlich hat der eine oder andere Interesse hieran gefunden.

Der Ortsbürgermeister bedankt bei den mehr als 30 Kindern und Jugendlichen, sowie den Helfern und Begleitern. Es war richtig toll, dass bei so einem miesen Wetter sich über 40 Personen zusammengefunden hab  en, um sich an dieser Aktion zu beteiligen.

Ganz herzlichen Dank

Back to top